Lautsprecherselbstbau Berlin

 

Lautsprecherbausatz mit Mitteltonkalotte

Die Mitteltonkalotte wird in informierten Kreisen "Bärennase" genannt. Warum das so ist, das müssen wir nicht näher erläutern.
Eines lässt sich aber mit Bestimmtheit feststellen, das sind Eigenschaften die ein Konuslautsprecher nicht erfüllen kann. Die Abstrahlung passt sich ideal an das Verhalten der Hochtonkalotten an, damit entsteht ein bruchloser Übergang unter Winkeln zum Hochtöner. Desweiteren ist die Seidenmembran der Mitteltonkalotte um ca. 1/3 leichter als die Membran eines Konuschassis. Damit verbunden ist ein sehr schnelles Ansprechen und generell eine niedrige Gruppenlaufzeit verbunden. Die halbkugelförmige Membran ist damit noch nicht am Ende ihrer Vorzüge, eine Kugel, bzw. Halbkugel bildet nämlich ein äußerst stabiles Gebilde, ergo haben es Membranresonanzen hier nicht leicht oder treten überhaupt nicht auf.

Neben Vorzügen sind Nachteile auch nicht weit entfernt. Ein wesentlicher Nachteil ist der Preis. Die Firma ATC bot die Kalotten einmal frei verkäuflich an, für 800,-€. Heute muss man den Lautsprecher mit dazu kaufen. Einzig und allein stellt SB Acoustics eine gute Kalotte für unter 300,-€ ins Angebot. Das war Ansporn genug um mit anderen Satori Chassis eine kleine Regalbox zu konzipieren, die sich hinter anderen Projekten nicht verstecken muss.
Der Bausatz nennt sich "Berliner Knubbel" und wird im Shop beschrieben.