Lautsprecherselbstbau Berlin

 

Pro-ject Vollverstärker MaiA

Der Vollverstärker MaiA ist auf dem Bild nicht zufällig so klein geraten, er ist auch in der Realität so klein, nämlich 206 mm breit. MaiA, ein Produkt der Fa. Pro-ject, bedeutet: My audio integrated Amplifier.
Obwohl er trotz seiner Größe leicht übersehen wird, fehlt hier nichts. Ein voll geschlossenes Alu-Gehäuse schützt vor elektrischen Feldern und Einstreuungen. Frontseitig befinden sich nur unbedingt notwendige Bedienelemente, die Kanalwahl und die fernsteuerbare Lautstärkeregelung.

Das Highlight erkennt man erst rückseitig.

Der Hersteller bietet dazu die Bauarten S3, DS2 und DS3 an. S3 bietet 40 Watt pro Kanal an, während DS2 und DS3 mit 135 Watt und 140 Watt pro Kanal aufwarten. Da stellt sich schon die Frage welche Vorteile der DS3 gegenüber dem DS2 bietet. Die Echtholzwangen können mich nicht so richtig überzeugen, vielleicht eher der neue D/A-Wandler von Texas Instruments. Der bietet immerhin 32 bit bei 192 kHz an. 32 bit Quellen sind jedoch eher selten.
Wir begnügen uns mit Hi-Res 24 bit und nutzen soweit möglich die digitalen Eingänge des Verstärkers. Eine digitale Signalkette in Verbindung mit einem Class-D-Verstärker vermeidet jegliches Rauschen.
Bei der Baugröße werden natürlich Schaltnetzteile verwendet, deren Stromlieferfähigkeit begrenzt ist und die nicht frei von störender Hochfrequenz sind. Auch dafür bietet Pro-ject eine Lösung an, die Power Box DS2 (passend zum DS2 Amp.). Ein geschirmter Ringkerntrafo mit 40.000 uF Siebkapazität liefert eine ultralineare Stromversorgung.
Dieser Verstärker ist ein kleiner Allrounder ohne zusätzlichen Schnickschnack. Er bietet die Möglichkeit des TV-Anschlusses, der Nutzung digitaler Datenbanken via Bluetooth, einen Plattenspieler, CD-Player und Stramer anzuschließen und vieles mehr.
Angebot MaiA