Lautsprecherselbstbau Berlin

 

Messungen an Tonabnehmern

Es war der Physiker Ludwig Boltzmann, der sagte: „Nichts ist so praktisch wie eine wirklich gute Theorie"
Auf dieser Grundlage untersuchen wir die Anforderungen an einen Tonabnehmer und deren praktische Umsetzung. In der Realität wird dies mit einer Testschallplatte oder einer bekannten Schallplatte nach Gehör erfolgen. Da wir hier keine subjektiven Hörempfindungen wiedergeben möchten, untermauern wir die Güte der Wiedergabe mit Messungen.

Für den Test nutzen wir die Ortofon Testschallplatte. Leider ist die Beschreibung nur in Englisch verfasst. Auf der Ortofon Internetseite kann man auch eine Übersetzung in Deutsch finden.
Ortofon Test Record in Deutsch
Im Weiteren hilft uns hier das Programm REW. REW unterstützt eine Pegelanzeige und eine Oszilloskopanzeige sowohl in mono als auch in stereo. Der Aufbau ist jedoch etwas komplizierter, da man den Track neben der Anzeige auch gleichzeitig hören sollte. Folglich sieht die Signalkette so aus:

  • Plattenspieler,
  • Verstärker mit Phono Entzerrer und Lautsprecher,
  • externe Soundkarte,
  • Pc mit REW.