Lautsprecherselbstbau Berlin

 

Kalibrierung der Zwei-Kanal-Messung unter Windows

Für eine Zwei-Kanal-Messung benötigen wir folgende Komponenten:

  • PC oder Laptop,
  • Messmikrofon mit Phantomspannung,
  • Externe Soundkarte für den Stereobetrieb,
  • Verstärker,
  • Kabelmaterial.

Den Ablauf der Kalibrierung beschreiben wir in einer Bildserie.

Laden des Treibers für die Soundkarte

Wir verwenden beispielhaft eine Tascam Soundkarte 1x2HR, aber jede andere Stereosoundkarte ist genauso geeignet. Da diese Soundkarte auch die Phantomspannung bereitstellt, erübrigt sich ein weiterer Vorverstärker mit Phantomspannungserzeugung.Bitte auf Stereobetrieb stellen. Manche Soundkarten, so auch diese, besitzen eine Loopback Funktion.Da wir jedoch den Loopback extern mit einem Kabel durchführen, bleibt der Loopback Schalter in der Software auf "Off".





Windows Systemsteuerung "Sound"




Bitte nicht vergessen in der Systemsteuerung die neue Soundkarte bei der Wiedergabe und bei der Aufnahme anzumelden.










REW laden



Preferences (Einstellungen)

Als nächstes wechseln wir zum Reiter "Einstellungen". Bitte nicht vergessen den neuen Asio Treiber der Soundkarte einzugeben, dazu Output und Input des Mess-, sowie Referenzkanals.
Die Sample Rate sollte der Soundkarte entsprechen, kann aber auch niedriger sein.
Die bisherige Soundcard calibration wird im nächsten Schritt gelöscht, da wir ja schließlich neu kalibrieren.


Loopback Kabel anschließen






Das Loopback Kabel verbindet den Eingang mit dem Ausgang jedes Stereokanals, also rot-rot und weiß-weiß. Bei dieser Soundkarte sind die Eingänge mittels Umschalter von der Front auf die Rückseite zu wechseln.


Cal Files kontrollieren


Das hört sich zwar unwichtig an, kann jedoch zur fürchterlichen Fehlersuche werden. Die Calibrations Files müssen vor der Kalibration auf Null stehen. Sollte hier noch irgendein Kalibrierschnippsel drin sein, werden wir uns ewig wundern, warum wir keine lineare Loopback Funktion hinbekommen.


Check Levels (Pegel einjustieren)

Unter "Levels" stellen sie test signal to check level ein. Dann drücken sie  check levels. Nach der Beschreibung sollten die Pegel nicht weiter als 6 dB differieren. Ein Nachjustieren ist an der Soundkarte oder am Betriebssystem des Rechners möglich.

Kalibrieren


Jetzt betätigen sie calibrate soundcard. Zum eigentlichen Kalibrieren müssen sie mehrfach Next drücken.

Der Kalibriervorgang


Bis 20 kHz ist die Soundkarte fast linear, lediglich im Tiefton muss etwas nachgebessert werden.

Make cal file

Jetzt geben wir der Kalibrierdatei einen Namen und speichern diese ab.

Und schon hat sich diese in den Soundcard files verewigt.

Ein neuer Test mit dem Loopback Kabel

Wir wollen einfach nur testen, ob der Loopback Frequenzgang nach der Kalibrierung linear ist. Leider kommt eine Fehlermeldung, die SPL ist in der Größe noch nicht eingestellt.
Wenn man diese Anschaffung jedoch scheut, dann stellt man einfach auf Zimmerlautstärke.
Also Loopback Kabel ab und Verstärker mit Lautsprecher an den Ausgang der Soundkarte.


Zimmerlautstärke oder mit einem Pegelmesser 75 dB einstellen.


Diesen Wert unter dem Reiter SPL Meter eingeben. Looping Kabel wieder anklemmen.

Soundkarte mit cal datei messen


Ja super, jetzt stimmt die Kalibrierung auch im Tiefton.

Jetzt geben wir unter Preferences noch die Kalibrierdatei des Herstellers vom Messmikrofon ein und die Anlage ist komplett kalibriert.



Aber was ist das, die Linearität ist weg? Wir können Entwarnung geben, das Messmikrofon ist in der Loopback Messung nicht in Betrieb. Mit der Anwendung des Messmikrofons ist später die gesamte Kette linear.
Es ist ein Mikrofon typisches Verhalten, dass im Hochtonbereich starke Abweichungen auftreten. In diesem Fall geht die Empfindlichkeit hoch und dies wird durch die Senke ab 10 kHz korrigiert.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!