Lautsprecherselbstbau Berlin

 

Emotion SB16

Herr Timmermanns, Chefredakteur der zeitschrift Hobby HiFi, hat in seinem Heft Nr. 1/2024 eine Transmissionsline unter der Überschrift
"Alles - außer teuer"
vorgestellt.
Dem Gedanken sind wir mit unserer Transmissionsline "Emotion SB16" gefolgt. Wir bieten einen Bausatz für rund 115,-€ , mit einem Kennschalldruck von 82 dB/m/2,83 V und einer unteren Grenzfrequenz von 40 Hz. Damit verbessern wir mit der Emotion SB16 sämtliche Werte des Bausatzes DayDream aus dem Ing. - Büro in Kleve.
Es ist uns schon bekannt, dass dies nicht der alleinige Maßstab für ein gutes Angebot ist. Betrachten wir unseren Bausatz einfach als Alternative zu anderen Produkten.

Wie es der Name bereits sagt, verwenden wir Chassis des Herstellers SB Acoustics. Für deren Konstruktion sind die hochqualifizierten dänischen Ingenieure verantwortlich, währenddessen die Fertigung in Indonesien erfolgt. Wir haben es mit sehr erfahrenen Konstrukteuren zu tun, die in einem südostasiatisches Land produzieren lassen.
Indonesien hat über 3 x soviel Einwohner wie Deutschland und ist für seine Elektronikprodukte bekannt. Also beste Voraussetzungen für qualitativ wertvolle Produkte.
Zudem haben wir noch zwei Chassis gefunden, die sich für eine TML eignen:

  • 6 Zoll, SB16PFC25-04-R und
  • SB 26STC-C000-4.


Anbei das Schnittbild der Line.

Auch hier fanden einige Grundsätze Anwendung:

  • Bedämpfung
    Die Bedämpfung haben wir mit Polyesterwatte vorgenommen.
    Es hat sich hier als günstig erwiesen, am Anfang der Line relativ viel Watte einzubringen, währenddessen in Richtung Line-Mund der Watteanteil abnehmen sollte. Eine gleichmäßige Bedämpfung führt zu einer Reduzierung des Bassanteiles.
    In einigen Veröffentlichungen wird sogar empfohlen in den letzten 20% der Linelänge die Bedämpfung komplett wegzulassen.
  • Frequenzweichenfach
    Für die Frequenzweiche haben wir ein extra Fach unter dem Line-Mund angebracht. Damit ergibt sich der Vorteil auch nachträglich noch Korrekturen vorzunehmen.
    Gleichzeitig ist die Beanspruchung der Bauteile durch den inneren Schalldruck nicht vorhanden, sprich Mikrophonie.
  • Ermittlung der Line Maße mit AJ Horn
    Beim Beginn der ersten Überlegungen sollte man nach der Auswahl geeigneter Chassis eine Simulation mit dem Programm AJ Horn durchführen. Dabei wird ersichtlich wie bereits kleinste Änderungen große Auswirkungen zur Folge haben. Es erfordert einige Zeit und Mühe mit Hilfe dieses Programms eine optimale Lösung zu finden.
    Einige Hinweise haben wir auf unserer Seite gegeben: "Optimierung der TML"




  • Postion des Chassis

Eine Faustregel besagt, dass es günstig ist, das Chassis auf die Position 1/3 der Line zu setzen. Damit werden die störenden Oberwellen der Line reduziert. Die tiefste Resonanz verschwindet mit diesem Trick und die höher liegende Resonanz kann mit unserer Bedämpfung besser kontrolliert werden.
Im beiliegenden Bild sehen wir dazu die Simulation mit AJ Horn. Die rote Linie zeigt das Chassis am Anfang der Line, währenddessen die schwarze Linie die Position auf 1/3 der Line anzeigt.




  • Verjüngung


Üblicherweise rechnet man mit einer verjüngung der Line. Da werden Werte von 1:2 bis 10:10 genannt. Die Anwendung hängt jedoch sehr von der Chassisgröße ab und ist im Vorfeld sorgfältig zu simulieren.
Wir haben beiliegend zwei Werte simuliert, schwarz ist 1:2 und rot ist 1:1. Es ist deutlich zu erkennen, dass die rote Kurve einen Anstieg des Frequenzganges zu tiefen Frequenzen verursacht.
Zusätzlich, jedoch hier nicht so deutlich zu erkennen leidet die Basswiedergabe etwas.
In unserem Bausatz haben wir natürlich die schwarze Kurve bevorzugt.